Schritt für Schritt Anleitung um deine Marke mit Amazon zu verknüpfen
In diesem Artikel zum Thema Amazon Markenregistrierung erfährst du, wie du eine Marke mit deinem Amazon Seller Account verbindest und welche Vorteile du durch die Amazon Markenregistrierung im Bezug auf deinen Seller Alltag bekommst. Die Voraussetzung ist, dass du bereits eine eingetragene Marke oder eine laufende Markenanmeldung besitzt. Falls du noch keine eingetragene Marke besitzt, schau dir gerne unseren Post zum Thema Marke anmelden an.
Warum sollte ich meine Marke mit Amazon verknüpfen?
Die Verknüpfung deiner Marke mit Amazon bringt dir unzählige Vorteile – einige der wichtigsten Features sind:
- Erweiterte Inhalte für deine Produktdetailseiten: A+ Inhalte, Brand Storys, Videos, Brand Store
- Mehr Möglichkeiten zur Promotion deiner Produkte: Sponsored Brands, Sponsored Display
- Programme zum Markenschutz: Transparency, Intellectual Property Accelerator, Counterfeit Crimes Unit
- Programme zur Umsatzsteigerung: Spar Abo, Coupons auf Markenebene (z.B. für Warenkorbabbrecher), Vine
- Verbesserte Insight in das Kundenverhalten: Marktanalysen, AB Testing
Die Vorteile, die du durch die Amazon Markenregistrierung bekommst, sind von unfassbar hohem Wert für deinen Alltag als Amazon-Seller!
Wie verbinde ich meine Marke?
Rufe das Amazon Brand Registry unter https://brandregistry.amazon.de/home auf und logge dich mit den Zugangsdaten von deinem Amazon Seller Central Account ein. Die Startseite zur Amazon Markenregistrierung sieht in etwa wie folgt aus:
Scrolle etwas nach unten und klicke im Abschnitt “Markenmanagement und -verwaltung” auf den Button “Eine neue Marke registrieren”.
Informationen zum Unternehmen
Im nächsten Schritt geht es nun darum, Amazon alle wichtigen Daten zum Unternehmen und zur Verfügung zu stellen.
Zusätzlich das Markenamt, bei dem die Markenregistrierung eingesendet wurde auswählen, das verbundene Aktenzeichen angeben und über den Button überprüfen bestätigen.
Im nächsten Schritt die Amazon Kategorien auswählen, in der die Marke Produkte verkauft. Zusätzlich fordert Amazon den Upload eines Bildes, auf dem ein Produkt mit Ihrem Markenzeichen zu sehen ist. Die sonstigen Angaben auf der Seite sind optional.
Über Weiter auf die nächste Seite wechseln
Informationen zum Unternehmen bereitstellen
Im nächsten Schritt musst du angeben, ob du Verkäufer oder Lieferant der zu registrierenden Marke bist.
Ab hier werden die Anforderungen sehr individuell und du folgst am besten der Eingabemaske, um den Marken Registrierungsprozess am effektivsten abzuschließen und deinen Antrag zur Amazon Markenregistrierung einzureichen.
Herstellungs- und Vertriebsinformationen bereitstellen
Wenn du deinen Markenantrag nun abgesendet hast, wird dir Amazon über deinen Dienstleister zur Markenanmeldung einen Verifizierungscode zukommen lassen. Diesen Verifizierungscode musst du dann im Brand Registry als Antwort auf die Email des Marken Supports angeben, um deine Amazon Markenregistrierung abzuschließen.
Hierzu meldest du dich wieder im Amazon Brand Registry an. Über “Support” und “Support-Fallprotokoll” rufst du deine offenen Tickets auf:
Dort kannst du dann auf die Anfrage der Amazon Markenregistrierung mit deinem erhaltenen Verifizierungscode antworten. Die zuständige Fachabteilung prüft nun den Code und wenn alles passt, ist deine Marke innerhalb kurzer Zeit mit deinem Seller Central verbunden. Du erhältst hierzu eine Bestätigung per Mail.
Hast du noch Fragen? Kontaktiere uns gerne per Mail oder erfahre
hier, wie wir als Amazon Agentur Deinen Seller Alltag vereinfachen können!